Alliance FAQs

FAQs zur Mopria Alliance

Über die Mopria Alliance

Die Mopria Alliance ist eine gemeinnützige Organisation, die von weltweit führenden Technologieunternehmen gegründet und unterstützt wird, mit dem Ziel, universelle Standards für das Drucken und Scannen bereitzustellen. Die Alliance hat das Mopria-Zeichen entwickelt, so dass Benutzer nur nach dieser Bezeichnung suchen müssen, um zu wissen, dass ihre Geräte von jedem modernen Gerät aus zum Druckenund Scannen bereit sind.

Die Mopria Alliance wurde gegründet, um das moderne Drucken und Scannen sowohl von mobilen als auch von herkömmlichen Computergeräten aus zu fördern, indem Standards geschaffen wurden, die das Drucken und Scannen universell kompatibel machen und für die Benutzer durchgängig einfach sind.

Die Mopria Alliance ist eine gemeinnützige Mitgliedschaftsgesellschaft aus Delaware und arbeitet als 501(c)(6) gemeinnützige Gesellschaft, die das gemeinsame Geschäftsinteresse an der Förderung des einfachen, bequemen und weit verbreiteten Druckens und Scannens fördert, indem sie die mangelnde Interoperabilität und Verwirrung auf dem Markt beseitigt - alles zum Vorteil des Endnutzers.

Vertreter der Mitgliedsorganisationen können im Verwaltungsrat, im Lenkungsausschuss und in den drei Hauptarbeitsgruppen tätig sein: Technik, Zertifizierung und Marketing (je nach Mitgliedsstufe).

Die Gründungsmitglieder der Mopria Alliance sind Canon, HP, Samsung und Xerox.

Die Mopria Alliance hat 23 Mitglieder, die das weltweite Drucker- und Scannergeschäft vertreten. Zur Mopria Alliance gehören heute neben den Gründungsunternehmen auch Adobe, Brother, EFI, Epson, Fuji Xerox, Huawei, Lexmark, Konica Minolta, Kyocera, Microsoft, OKI Data, Pantum, Primax, Qualcomm, Toshiba, Ricoh, Sharp und Xiaomi und YSoft.

Die Mopria Alliance ist an allen Unternehmen interessiert, die unsere Vision teilen, Standards und Technologien für modernes Drucken und Scannen zu entwickeln, um der Allianz beizutreten. Zu diesen Unternehmen gehören:
-Telefon- und Tablet-Hersteller
-PC-, Laptop- und Notebook-Hersteller
-Drucker-, MFP- und Scannerhersteller
-OS-Anbieter
-App-Entwickler
-Cloud Druckanbieter
-Workflow-Anbiter für Unternehmen
-Anbieter für mobiles Gerätemanagement und Enterprise Mobility Management Zelluläre Träger
-Andere

Der Lenkungsausschuss der Mopria Alliance befasst sich mit den täglichen Angelegenheiten der Allianz und stellt die Aufsicht und Leitung der Arbeitsgruppen Technik, Zertifizierung und Marketing sicher: Technik, Zertifizierung und Marketing.

Die Technische Arbeitsgruppe wählt und entwickelt Technologien, die die Vision der Mopria Alliance von Interoperabilität ermöglichen (alle Apps, jedes Gerät, jedes Betriebssystem, jeder Drucker / Scanner / MFP).

Die Arbeitsgruppe "Zertifizierung" entwickelt Test- und Compliance-Richtlinien sowie Anforderungen an die Interoperabilität.

Die Marketing-Arbeitsgruppe baut Kapital in der Marke Mopria auf, unterstützt die Kommunikation der Mitglieder mit Mopria-zertifizierten Produkten, bietet Kundenerkenntnisse und unterstützt die Mopria Alliance mit Produktmarketing.

Mopria-Standards

Die Mopria-Standards dienen dazu, das Drucken und Scannen von jedem Computer aus zu vereinfachen - vom herkömmlichen PC bis zum Mobiltelefon - das Drucken und Scannen ist einfach. Endbenutzer müssen nur nach dem Mopria-Zeichen suchen, um zu wissen, dass sie sofort und einfach drucken können, ohne dass zusätzliche Einstellungen oder Sorgen erforderlich sind.

Die Standards bieten den Verbrauchern / Geschäftskunden folgende Vorteile:

-Einfaches Drucken und Scannen, wann und wo immer Sie möchten
-Keine Einrichtung erforderlich - Geräte sind druckund scanbereit, sobald Sie sie verwenden
-Erweitertdie Funktionalität von Smartphones, Tablets, PCs und Laptops

Mitgliedschaft

Die Mopria Alliance bietet universelle Standards und Lösungen für das Drucken und Scannen. Die Mopria Alliance wählt, entwickelt und fördert Druck- und Scantechnologien, die mit modernen Betriebssystemen, Computergeräten und Druckern, MFPs und Scannern aller Anbieter zusammenarbeiten. Mitglieder erhalten nicht nur Zugriff auf die Druck- und Scanspezifikationen, sondern sie haben tatsächlich einen erheblichen Einfluss auf den Spezifikationsprozess und auf die Mopria-Technologie, die für die Verwendung mit Geräten konzipiert wurde, die den Spezifikationen entsprechen.

Mitgliedsunternehmen erhalten auch das Recht, das Mopria-Logo zu verwenden, um die Zertifizierung von Druck- und Scangeräten anzuzeigen und um ihre Marken und Lösungen als Mopria-zertifiziert zu fördern.

Die Allianz bietet derzeit drei Mitgliedschaftsstufen mit einer Reihe von Vorteilen, Privilegien und jährlichen Gebühren, die auf die Interessen der einzelnen Organisationen abgestimmt sind. Die Mitgliedschaftsklassen und die entsprechenden Jahresbeiträge sind: Executive Member (50.000 USD), weitere 75.000 USD im Falle der Vorstandsvertretung (Seated Executive Member) und Adopter Member (30.000 USD).

Bitte beachten Sie die detaillierte Liste der Mitgliedervorteile. Alle Mitglieder haben Zugriff auf die von Mopria Alliance veröffentlichten Spezifikationen. Alle Mitglieder haben Zugriff auf die Zertifizierung und Verwendung der Marken der Alliance. Executive Members und Seated Executive Members können einen Vertreter für den Verwaltungsrat ernennen, haben Stimmrecht und können an jeder Arbeitsgruppe teilnehmen und den Vorsitz führen.

Die Satzung der Mopria Alliance ermöglicht es jeder Organisation, die daran interessiert ist, die Auswahl und Entwicklung von Standards zu nutzen oder daran teilzunehmen, sich auf der Executive –und Adopterebene zu beteiligen.

Die Mopria Alliance fordert alle Mitgliedsunternehmen zur aktiven Teilnahme auf. Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, schließen Sie sich den Gruppen an, die in den für Ihr Unternehmen wichtigen Themenbereichen arbeiten. Das Bündnis hält regelmäßige Mitgliederversammlungen ab und die Arbeitsgruppen treffen sich mindestens zweimal im Monat. Executive Members und Seated Executive Members werden gebeten, eine führende Rolle einzunehmen, die von der Führung der Arbeitsgruppe bis zur Überprüfung und Kommentierung von Materialien reichen kann. Jedes Mitglied wird außerdem gebeten, Mopria und die Mopria-Standards in der jeweiligen Unternehmenskommunikation, Produktkommunikation und Website zu fördern.

Das Bündnis bietet Mitgliedern die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen in Programmen zu präsentieren, z. B. Gruppenauftritte auf Messen, Links von der Mopria-Website zu den Mitgliederseiten, Vortragsmöglichkeiten auf Branchenveranstaltungen, Erwähnungen in Pressemitteilungen als nicht gewinnorientiert. Die Allianz veröffentlicht außerdem Forschungsartikel, Artikel über das Gedankenmanagement und Brancheninformationen in Bezug auf Print, Scan und angrenzende Branchen. Jedes Mitglied ist eingeladen, diese Publikationen im gesamten Unternehmen zu veröffentlichen.

Überprüfen Sie die maßgeblichen Dokumente und Vorteile für die verschiedenen Mitgliedschaftsstufen. Füllen und unterschreiben Sie die Mitgliedschaftsvereinbarung und reichen Sie diese zusammen mit der Online-Bewerbung ein. Anträge auf Mitgliedschaft werden nach Erhalt eines ausgefüllten Antragsformulars, einer unterzeichneten Vereinbarung zur IPR-Richtlinie und einer Zahlung gewährt.

Alliance FAQ
Alliance FAQ

About Mopria Alliance

The Mopria Alliance is a non-profit organization formed and supported by leading global technology companies with the goal of providing universal standards for print and scan. The Alliance developed the Mopria mark so users will only need to look for this designation to know that their devices are ready to print from and scan to any modern device.

The Mopria Alliance was formed to advance modern printing and scanning from both mobile and traditional computing devices by creating standards that enable print and scan to be universally compatible and consistently easy for users.

The Mopria Alliance is a Delaware non-profit membership corporation and operates as a 501(c)(6) nonprofit corporation advancing the common business interest of promoting simple, convenient, widespread use printing and scanning by removing lack of interoperability and confusion in the market—all benefitting the end user.

Representatives from member organizations may serve on the Board of Directors, the Steering Committee and the three primary working groups: Technical, Certification and Marketing (depending upon membership level).

The founding members of the Mopria Alliance are Canon, HP, Samsung, and Xerox.

The Mopria Alliance has 21 members representing the worldwide printer and scanner business. In addition to the founding companies, the Mopria Alliance today includes Adobe, Brother, Epson, Fuji Xerox, Huawei, Lexmark, Konica Minolta, Kyocera, Microsoft, OKI Data, Pantum, Primax, Qualcomm, Toshiba, Ricoh, Sharp, and YSoft.

The Mopria Alliance is interested in any company that shares our vision to develop standards and technology around modern printing and scanning to join the Alliance. Such companies include:
-Phone and tablet manufacturers
-PC, laptop and notebook manufacturers
-Printer, MFP and scanner manufacturers
-OS providers
-App developers
-Cloud print providers
-Enterprise workflow providers
-Mobile Device Management and Enterprise Mobility Management providers
-Cellular carriers
-Others

The Mopria Alliance Steering Committee addresses the daily affairs of the Alliance and provides oversight and direction to the Technical, Certification and Marketing Working Groups: Technical, Certification, and Marketing.

The Technical Working Group selects and develops technologies that enable the Mopria Alliance vision of interoperability (all apps, any device, any OS, any printer/scanner/MFP).

The Certification Working Group develops testing and compliance policies and interoperability requirements.

The Marketing Working Group builds equity in the Mopria brand, supports member communications around Mopria Certified products, provides customer insights and provides product marketing support to the Mopria Alliance.

Mopria Standards

The Mopria set of standards are designed to make printing and scanning from any computing device easy – from a traditional PC to a mobile phone – print and scan just work. End-users just need to look for the Mopria mark to know that they can instantly and easily print without any additional setup or worry.

The standards offer the following benefits to consumers/business customers:

-Easily print or scan whenever and wherever you want
-No set up required – devices are print and scan ready the moment you start using them
-Enhances the functionality of smartphones, tablets, PCs and laptops

Membership

The Mopria Alliance provides universal standards and solutions for print and scan. The Mopria Alliance selects, develops and promotes print and scan technologies that work with modern operating systems, computing devices, and printers, MFPs and scanners from any vendor. Members not only receive access to the print and scan specifications, but they actually have a significant influence over the specification process and over Mopria technology designed to work with the devices that follow the specifications.

Member companies also gain the right to use the Mopria logo to indicate print and scan device certification and to promote their brands and solutions as being Mopria certified.

The Alliance currently offers three levels of membership, with a variety of benefits, privileges and annual dues designed to match each organization's interests. The membership classes and corresponding annual dues are: Executive Member ($50,000), additional $75,000 in the case of Board representation (Seated Executive Member), and Adopter Member ($30,000).

Please see the detailed list of Member Benefits. All members will have access to the Mopria Alliance published specifications. All members have access to certification and use of the Alliance trademarks. Executive and Seated Executive members may nominate a representative to the Board, have voting rights and can participate in and chair any of the Working Groups.

The Mopria Alliance bylaws allows for any organization interested in using or participating in the selection and development of standards are welcome to join at the Executive, and Adopter levels.

The Mopria Alliance encourages all member companies to participate actively. To gain the most value, join the groups working in the topic areas that are important to your company. The Alliance holds regular member meetings and the Working Groups meet at least twice monthly. Executive and Seated Executive members are asked to take a leading role, which may range from Working Group leadership to reviewing and commenting on materials. Each member is also asked to promote Mopria and the Mopria standards in their specific company, product communications and websites.

The Alliance creates opportunities for members to showcase products and services in programs such as group appearances at trade shows, links from the Mopria website to member sites, speaking opportunities at industry events, mentions in press releases as appropriate to our non-profit status. The Alliance also publishes research, thought leadership articles and industry information relating to print, scan and adjacent industries and each member is invited to share such publications throughout their company.

Review the governing documents and benefits for different the membership levels. Complete and sign the Membership Agreement and submit along with the online application. Applications for membership levels will be granted upon receipt of a completed application form, signed agreement to the IPR policy, and payment.